· 

Socken "Buntes Allerlei"

 

Ein Paar Kuschelsocken wurde fertig.

Es war mal eine willkommende Abwechslung sie zu stricken, nach all den Tüchern, die ständig auf den Nadeln sind.

 

Gestrickt habe ich sie aus meiner 5fädig melierten Wolle. Das Knäuel war schon etwas länger in meinem Schrank, mittlerweile gibt es diese Farbkombi "Allerlei Buntes" schon gar nicht mehr. 

 

Eckdaten:

Wolle: "Allerlei Buntes"

Verbrauch 71g

Gr. 39 / Anschlag 48 Maschen auf Nadelspiel Stärke 3,0

 

Weil sie ein Geschenk für ein junges Mädchen waren, habe ich in den Schaft einen Glitzerfaden mit eingestrickt. Und damit es nicht zu eintönig wurde beim Stricken, habe ich auch noch einen falschen Zopf eingearbeitet.

 

Normalerweise hätte ich 56 Maschen angeschlagen. Aber da die Socken für einen sehr schmalen Fuß passen sollten, haben in diesem Fall auch locker 48 Maschen ausgereicht (12 Maschen pro Nadel).

 

Muster falscher Zopf (auf Nadel 1 bzw. Nadel 4):

R 1:   3 re, 2 li, 2 M kreuzen, 2 li, 3re

R 2:  3 re, 2 li, 2 re, 2 li, 3 re

R 3:  3 re, 2 li, 2 re, 2 li, 3 re

Die drei Runden wiederholen, bis die gewünschte Schaftlänge erreicht ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0