Schlauchschal

Schlauchschal · 28. Januar 2018
Wenn man hier oben, wie ich, an der Küste wohnt, wo immer eine leichte bis starke Brise weht, weiß man einen Schlauchschal sehr zu schätzen. Da flattert nichts, da weht nichts weg. Genau richtig bei Wind und Wetter! Und den Leuchtturmtuch-Streifen bin ich ja eh verfallen ;) Also habe ich {mal wieder} eine männertaugliche Wicklung für den Schlauchschal à la Leuchtturmtuch entworfen: "Blue Stone" (marine-taubenblau und preussisch blau-zinn) 5-fädig, 300m, gestrickt mit Ns 3,0 Der...
Schlauchschal · 01. Dezember 2017
Ich habe mal ein bisschen herum experimentiert. Die Überlegung war, das Leuchtturmtuch auch für Männerhälse tragbar zu machen. Herausgekommen ist eine 5-fädige Wicklung von 70g, das entspricht ca. 210m. Eine perfekte Größe für einen Schlauchschal. Für die Leuchtturmtuchvariante habe ich die 70g auf zwei Knäuel aufgeteilt, damit auch hier die typischen Streifen entstehen können. Der fertige Schlauchschal hat eine tolle Länge von 36 und eine Breite von 20cm. Und 5-fädig ist er...