Ich arbeite ausschließlich mit Garnen aus einer homogenen 50% Baumwoll/50% Polyacryl-Mischung.

 

Die Garnfärbungen und -veredlungen sind made in Germany, zertifiziert nach Öko-Tex-Standard 100, Produktklasse I, das für gesundheitlich einwandfreie Textilprodukte steht.

 

Gem. Herstellerangaben Garnvertrieb TVU

Die aus diesen Garnen gefertigten Stricksachen sind in der Maschine bei 30° waschbar und können sogar in den Wäschetrockner gegeben werden. 

 

Bei einigen Sonderwicklungen ist auch mal ein Faden aus Wolle, Viskose, Modal, Polyester oder Polyamid (Lurex) beigemischt. Die genaue Zusammensetzung entnehmen Sie dann bitte der Produktbeschreibung. Für die aus diesen Garnen entstandenen Stricksachen empfehle ich die Handwäsche bzw. eine Wäsche im Wollwaschgang mit geringer Schleuderzahl.

 

Zu den Eigenschaften von Polyacryl:

sehr formbeständig, haltbar, pflegeleicht und schnell trocknend sowie wärmend und weich.


Zu den Eigenschaften von Baumwolle:

sehr saugfähig, sehr hautfreundlich (nicht kratzend) und auch bei starker Benutzung und häufiger Reinigung besonders langlebig

 

Lurex ®

Lurex ® ist ein bandförmiges Garn, das aus mit Aluminium bedampftem Polyestergarn hergestellt wird. Dieses Herstellungsverfahren verleiht dem Garn einen metallischen Glanz. In der Regel besteht es aus 62% Polyester und 38% Polyamid.  Lurex ® ist eine eingetragene Marke des Erfinders Lurex aus London. Viele Metallgarne werden umgangssprachlich "Lurex" genannt, obwohl sie oftmals gar nicht von der Fa. Lurex hergestellt oder bezogen wurden. Gleiches gilt auch für die Metallgarne, die ich für die Herstellung der Glitzergarne verwendet habe. Der in der Beschreibung der Glitzergarne angegebene Markenname Lurex ®ist Eigentum des Erfinders und dient bei mir nur zur Beschreibung des Artikels. 

 

 

 

 

 


Die Knäuel werden mit großer Sorgfalt mit Hilfe von elektrischen Wollwicklern hergestellt. 

 

Die einzelnen Fäden liegen mehrfach nebeneinander und sind nicht verzwirnt. Der Faden verdreht sich aber etwas beim Stricken

und es lässt sich fast wie mit einem maschinengetwisteten Garn arbeiten.